Hasselkling-Siegerehrung der Lichtpunkt-Schützen im Schützenheim Scheuen

Kürzlich fand im Schützenheim Scheuen die Hasselkling-Siegerehrung für die Lichtpunkt-Schützen statt. Der 1. Vorsitzende der Schützenvereinigung Hasselkling Marcel Engwer begrüßte die Anwesenden recht herzlich. Ihm zur Seite standen die 1. Jugendleiterin Lea Otto und die 2. Jugendleiterin Jil-Vivian Knauer vom Schützenverein Scheuen. Die Lichtpunkt-Schützen, es waren insgesamt 56, wurden mit Urkunden und die ersten Drei mit der golde- nen, silbernen und bronzenen Anstecknadel ausgezeichnet.

 

Lichtpunktgewehr bis sieben Jahre:

1. Platz: Joshua Seydler SV Scheuen

2. Platz: Mabel Cohrs SGes Klein Hehlen

3. Platz: Alexander Wussow SV Scheuen

 

Lichtpunktgewehr acht und neun Jahre:

1. Platz: Lasse Hellmold SGes Klein Hehlen

2. Platz: Miley von Bursy SV Scheuen

3. Platz: Louisa Knoop SV Garßen

 

Lichtpunktgewehr zehn und elf Jahre:

1. Platz: Mathea Heitsch SGes Klein Hehlen

2. Platz: Anjana Loeser SGes Klein Hehlen

3. Platz: Greta Gaehn SV Eversen

 

Die Hasselkling-Könige 2023/2024:

Minnizwerge: Leo Sroka SV Eversen

Zwerge:     Louiz Heidenreich   SV Scheuen

Maxizwerge:   Greta Gaehn SV Eversen

 

Sie erhielten die Königskette, die Ehrenscheibe und ein kleines Präsent. Anschließend wurde noch gefeiert und das Tanzbein geschwungen.


Text: Volkhardt Böhme

Layout: RvB



 

Altpapiersammlung Jugend 2023

Wir konnten auch in diesem Jahr unsere jährliche Altpapiersammlung mit der Jugend durchführen. Am 22.04.2023 sind wir mit zwei Treckern und vielen fleißigen Helfern durch unser schönes Dorf gefahren und haben das gesammelte Altpapier abgeholt. Die Scheuener Bürger waren wieder fleißig und wir konnten einen großen Rollcontainer randvoll mit Altpapier befüllen. Die Sammlung wurde mit einem gemütlichen Grillen auf unserem Schützenplatz beendet. Wir möchten uns von Herzen bei allen Helfern, bei der Feuerwehr Scheuen, bei unseren Treckerfahrern Ole und Andy, bei den Jugendlichen und vor allem bei den Bürgern von Scheuen bedanken. Die nächste Papiersammlung wird im Frühjahr 2024 stattfinden.

Eure Jugendleitung


Layout: RvB



 

Osterschießen Jugend 2023

Nach dem erfolgreichen Osterschießen 2022 konnten wir ohne Einschränkungen auch das Osterschießen 2023 durchführen. Zuerst mussten die TeilnehmerInnen ein Osterbild ausmalen und sich damit für das Blasrohrschießen nach der Reihenfolge qualifizieren. Nach dem Schießen wartete eine Osterüberraschung vor dem Schießstand, die durch die Kids gesucht werden mussten. Für das Schießen haben wir unsere Blasrohre eingesetzt, dabei haben die Kids besonders viel Spaß und dennoch ist das Treffen ziemlich anspruchsvoll. Bei den Kindern konnte sich Luca von Bursy mit der höchsten Ringzahl durchsetzen, bei der Jugend hat sich Maimuna Sabally mit der höchsten Ringzahl durchgesetz. Nach der Siegerehrung haben wir die Jugend in die Osterferien verabschiedet. Wir freuen uns schon jetzt auf die Zeit nach den Osterferien und auf die Vorbereitung auf unser Schützenfest 2023.

Eure Jugendleitung


Layout: RvB



 

Kreisschützentag und Proklamation der Kreiskönige 2023

Im März 2023 wurde die Jugend nach langer Zeit zum Kreisschützentag und somit zur Proklamation der Kreiskönige eingeladen. Wir sind mit großer Aufregung angreifst und sind sehr stolz auf unsere 2. Kreiskinderkönigin 2023, Nele Musolf. Sie wurde durch eine große Abordnung unseres Königshauses begleitet und fühlte sich sichtlich wohl.

1. Jugendleiterin: Lea Otto & 2. Jugendleiterin Jil Knauer


Layout:RvB



 

Kreismeisterschaft im Lichtschießen 2023

---

Am Sonntag den 05.03.2023 ging es für unsere Lichtpunktschützen zum ersten Wettkampf in diesem Jahr. Wir sind mit 12 Lichtpunktschützen zur Kreismeisterschaft nach Hambühren gefahren. Was sollen wir sagen, unsere Kleinsten haben trotz neuer Wettkampfordnung und Klasseneinteilung (Faszination Lichtschießen), wieder alles gegeben! Miley von Bursy (Schüler IVw) errang den Kreismeistertitel in ihrer Klasse. Auch in der Mannschaftswertung konnte sich Scheuen durchsetzen und wurde mit Miley von Bursy, Nele Musolf und Louiz
Heidenreich Vizekreismeister in der Klasser Schüler III und IV. Somit können wir erneut eine Kachel an unserer Wand im Schützenheim anbringen! Wir freuen uns über diese tollen Ergebnisse und gratulieren nochmals allen Teilnehmern zu den Auszeichnungen. Aber auch die anderen Teilnehmer aus Scheuen können auf ihre Ergebnisse mächtig stolz sein

– die Jugendleitung ist es jedenfalls!

Schüler II männlich:
Luca von Bursy 161,0 Ring 8. Platz
Maximilian Wussow 144,9 Ring 16. Platz
Mika Denig. 126,3 Ring 21. Platz
 

Schüler II weiblich:
Pia Linne 147,9 Ring 13. Platz
Avin Saglar 140,6 Ring 16. Platz
 

Schüler III männlich:
Moritz Linne 145,7 Ring 7. Platz
Louiz Heidenreich 127,2 Ring 9. Platz
 

Schüler III weiblich:
Nele Musolf 133,2 Ring 7. Platz
Nele Enna Manegold 79,0 Ring 9. Platz
 

Schüler IV männlich:
Alexander Wussow 52,9 Ring 6. Platz
 

Schüler IV weiblich:
Miley von Bursy 170,4 Ring 1. Platz Kreismeisterin
 

Super gemacht, wir sind stolz auf EUCH!
 

1. Jugendleiterin: Lea Otto


Layout: RvB



 

Weihnachtsfeier Jugend 2022

Am 09.12.2022 fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier und der Moto Bad-Taste mit Übernachtung auf dem Schießstand statt. Aufgrund einer großen krankheitswelle konnten einige Kids leider nicht an der Weihnachtsfeier teilnehmen, dennoch haben 21 Kinder und Jugendliche gemeinsam mit der Jugendleitung an der Feier teilgenommen. Der begehrte Weihnachtspokal ging in diesem Jahr an Nele-Enna Manegold, die mit 35 Ring die Beste im Blaßrohr-Schießen war. Als Übungsbesten wurden Maimuna Sabally für die Kinder und Cedric Denig für die Jugend ausgezeichnet. Nach dem wir uns mit XXL Pizzen gestärkt haben, haben wir unseren LG-Stand in eine Kegelbahn umgewandelt und einen kleines Mannschaftskegeln veranstaltet. Nach dem Kegeln ging es dann zur Party mit Stopptanzen, Reise nach Jerusalem und einem Talentwettbewerb über. Nach einer kurzen Nacht hat unser Königspaar den Kindern ein leckeres Frühstück ausgegeben, wofür wir uns nochmal herzlich bedanken möchten.

Wir hatten einen schönen Abschluss 2022 und wünschen allen Mitgliedern und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

1. Jugendleiter: Leif Lutschewitz

Landesverbandsmeisterschaft Lichtschießen 2022

Kreisvergleichsschießen 2022

Kreismeisterschaft im Lichtschießen 2022

Am Sonntag den 10.07.2022 ging es für unsere Lichtpunktschützen, trotz Sommerpause, zum ersten Wettkampf nach unserem Schützenfest. Wir waren mit 13 Lichtpunktschützen zur Kreismeisterschaft nach Hambühren gefahren. Was sollen wir sagen, unsere Kleinsten haben wieder alles gegeben! Leni Bartsch (2012w) und Luca von Bursy (2012m) haben ihre Kreismeistertitel aus dem vergangenen Jahr verteidigt, denn sie haben den Wettkampf auch in diesem Jahr in ihren Klassen gewonnen. Alexander Wussow wurde bei seinem aller ersten Wettkampfstart ebenfalls Kreismeister in seiner Klasse 2016m. Auch drei Vize-Kreismeister kommen in diesem Jahr aus Scheuen. Miley von Bursy konnte sich, ebenfalls bei ihrem ersten Wettkampfstart überhaupt, im Jahrgang 2015w den Titel sichern.  Hanna Lloyd wurde, auch in diesem Jahr wieder, Vize-Kreismeisterin des Jahrgangs 2012w und Maimuna Sabally sicherte sich den Vize-Kreismeister Titel in dem Jahrgang 2011w. Auch drei hervorragende Bronze-Medaillen gehen in diesem Jahr nach Scheuen. Sophie Konsek erhielt die Medaille für den 3. Platz in der Klasse 2011w, Pia Linne in der Klasse 2012w und Louiz Heidenreich konnte sich, ebenfalls bei seinem ersten Wettkampfstart, die Medaille in der Klasse 2014m sichern.

Wir freuen uns über diese tollen Ergebnisse und gratulieren nochmals allen Teilnehmern zu den Auszeichnungen. Aber auch die anderen Teilnehmer aus Scheuen können auf ihre Ergebnisse mächtig stolz sein – die Jugendleitung ist es jedenfalls!

Ergebnisse Kreismeisterschaft 2022:

Luca von Bursy                    174,5 Ring                          1. Platz Kreismeister 2022 (2012m)
Leni Bartsch                         163,7 Ring                           1. Platz Kreismeisterin 2022 (2012w)
Alexander Wussow              41,7 Ring                           1. Platz Kreismeister 2022 (2016m)
                              
Maimuna Sabally                175,1 Ring                           2. Platz Vize-Kreismeisterin 2022 (2011w)
Hanny Lloyd                         161,6 Ring                           2. Platz Vize-Kreismeisterin 2022 (2012w)
Miley von Bursy                   121,1 Ring                           2. Platz Vize-Kreismeisterin 2022 (2015w)

Sophie Konsek                    172,0 Ring                           3. Platz (2011w)
Pia Linne                              143,4 Ring                           3. Platz (2012w)
Louiz Heidenreich              126,3 Ring                           3. Platz (2014m)

Moritz Linne                           83,3 Ring                           4. Platz (2014m)
Mika Denig                           131,8 Ring                           6. Platz (2012m)
Maximilian Wussow           128,4 Ring                           7. Platz (2012m)
Fynn-Luca Sperac                50,1 Ring                           8. Platz (2013m)

Super gemacht - alle Teilnehmer in den Top 10 aus dem Kreis Celle!

1. Jugendleiter: Leif Lutschewitz

Altpapiersammlung Jugend 2022

Wir konnten in diesem Jahr endlich unsere jährliche Altpapiersammlung mit der Jugend durchführen.
Am 25.04.2022 sind wir mit zwei Treckern und vielen fleißigen Helfern durch unser schönes Dorf gefahren und haben das gesammelte Altpapier abgeholt. Die Scheuener Bürger waren wieder sehr fleißig und wir konnten zwei große Rollcontainer randvoll mit Altpapier befüllen. Die Sammlung wurde mit einem gemütlichen Grillen auf unserem Schützenplatz beendet. Wir möchten uns von Herzen bei allen Helfern, bei der Feuerwehr Scheuen, bei unseren Treckerfahrern Ole und Felix, bei den jugendlichen und vor allem bei den Bürgern von Scheuen bedanken. Die nächste Papiersammlung wird im Frühjahr 2023 stattfinden.

Leif Lutschewitz, 1. Jugendleiter

Osterpreisschießen Jugend 2022

Nach 2019 konnten wir dieses Jahr endlich wieder mit 23 Kindern und Jugendlichen das Osterpreisschießen stattfinden lassen. Zuerst mussten sich alle Teilnehmer, mit Treffsicherheit, die Fahrkarte lösen, um vor dem Schießstand ihre Osterüberraschung zu suchen. Wenn man gut gezielt hat und man beim Suchen draußen erfolgreich war, musste man sich schnell zum Schießen anmelden. Denn alles ging auf Zeit und die schnellsten wurden mit Extrapunkten belohnt. Schießsportlich haben wir uns schon auf unser Schützenfest vorbereitet, geschossen wurde daher sitzend aufgelegt. Bei den Kindern konnte sich Maximilian Wussow mit der höchsten Ringzahl durchsetzen, bei der Jugend hat sich erneut Leon Bartsch mit der höchsten Ringzahl und dem Besten Einzelteiler durchgesetzt. Der Pokal der Junioren ging an Lucas Holmig. Nach der Siegerehrung haben wir die Jugend in die Osterferien verabschiedet. Wir freuen uns schon jetzt auf die Zeit nach den Osterferien und auf die Vorbereitung auf unser Schützenfest 2022.

1. Jugendleiter: Leif Lutschewitz

Weihnachtsfeier Jugend 2021

Das Schützenjahr neigte sich schon wieder dem Ende entgegen und daher hat die Schützenjugend am 10.12.2021 die diesjährige Weihnachtsfeier veranstaltet. Natürlich war es wieder alles anders als geplant und aufgrund der aktuellen Verordnung startete die Veranstaltung mit Corona Tests und wurde begleitet von unseren Masken. Wir haben uns die Weihnachtsstimmung dennoch nicht nehmen lassen! 
Bei schöner Weihnachtsmusik, im Kerzenschein und mit einem reich gedeckten Tisch haben wir ein paar schöne Stunden auf dem Schießstand verbracht. Zu allererst musste unsere Jugend natürlich schießen. Es wurde hart um den Weihnachtspokal gekämpft. Alle Teilnehmer mussten mit 10-Schüssen, genau die Ringzahl schießen, die in den Weihnachtsbaumkugeln auf dem Schießblatt abgedruckt waren. In diesem Jahr konnte sich den Pokal Sophie Konsek sichern, die als Einzige 8 von 9 Weihnachtsbaumkugeln abstreichen konnte. Nach dem gemeinsamen Essen ging es dann an die Verteilung der Urkunden aus dem Jahr 2021. Im Anschluss erhielten Leni Bartsch, Sophie Konsek und Maimuna Sabally die Plaketten für ihren Vize-Landesmeistertitel der Mannschaft Scheuen 1 von der Landesverbandsmeisterschaft LiPu. Natürlich wurden auch unsere Übungsbesten des Jahres 2021 geehrt. Es war dieses Jahr unfassbar knapp, aber am Ende konnten Luca von Bursy (Kinder) und Yasmin Konsek (Jugend) den Titel Übungsbeste/r 2021 für sich entscheiden und erhielten daher den Erinnerungsordern für Ihre Jugendweste. Im Anschluss an die Proklamation haben wir uns für eine kleine Zeitreise auf den LG-Schießstand begeben. Als der Schießstand komplett dunkel war, startete der Film mit Fotos aus vielen gemeinsamen Jugendjahren. Wir haben viel gelacht und erstaunt festgestellt, wie die Jugend in der letzten Zeit gewachsen ist und vor allem, wie die Kinder und Jugendlichen mit uns gewachsen sind.
Die letzten Minuten des Films galten unsere ehemaligen Jugendleiterin Corinna, die in den wohlverdienten Jugendleiterruhestand verabschiedet wurde. Wir alle konnten so nochmal die Zeit mir Corinna Revue passieren lassen und möchten ihr an dieser Stelle nochmal von Herzen für ihre tolle Jugendarbeit danken. Für ihre Arbeit hat Corinna im Anschluss an den Film eine goldene Schalplatte mit den Unterschriften unserer Schützenjugend erhalten. Wir hatten trotz aller Umstände einen schönen Nachmittag. Am Ende der Feier haben wir unsere Schützenjugend dann in die Weihnachtsferien entlassen.

Die gesamte Jugendleitung wünscht allen Mitgliedern eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in neue Jahr 2022, welches hoffentlich ein geselligeres wird als 2021.

1. Jugendleiter: Leif Lutschewitz

Überraschungstag Jugend (u12) – Kinotag KSV Celle

 

Am 08.11.2021 hat der Überraschungstag der Schützenjugend (u12) stattgefunden. Mit 14 Kindern haben wir an dem Kinotag des KSV Celle teilgenommen. Der Schützenverein Scheuen hat seine Schützenjugend in die Kammerlichtspielen Celle eingeladen, die für einen Vormittag nur den jüngsten Schützen des Kreisverbands Celle Stadt und Land e.V. gehörten. Der Kinosaal 1 war für den KSV reserviert und die Schützenjugend Scheuen hat ein gesamte Kinoreihe gefüllt. Bewaffnet mit Getränken und Popcorn haben wir gemeinsam den Film „Die Schule der magischen Tiere“ geschaut. Vor dem Filmstart hat die Kreisjugendleitung noch eine Tombola durchgeführt, bei der zwei von drei Preisen an den Schützenverein Scheuen gingen. Hanna Lloyd und Alexander Wussow hatten das Glück, dass ihre Losnummer gezogen wurden und beide haben einen schönen Kinder Adventskalender erhalten. Wir hatten einen schönen Vormittag mit einer Menge Spaß und möchten uns an dieser Stelle nochmal bei der Kreisjugendleitung des KSV für diese tolle Aktion bedanken.

1. Jugendleiter: Leif Lutschewitz

 

Kreisvergleichsschießen Lichtpunkt 2021 in Hambühren

Am 17.10.2021 hat die Schützenjugend Scheuen äußerst erfolgreich am Kreisvergleichsschießen Lichtpunkt in Hambühren teilgenommen. Aufgrund der Herbstferien sind wir leider „nur“ mit acht Kids an den Start gegangen. Diese acht Kids haben aber mal wieder gezeigt, das Scheuen auch dieses Jahr wieder ganz vorne mitmischen kann! Wir sind sehr stolz auf die tollen Ergebnisse unserer Kids:

Jahrgang 2011w
Maimuna Sabally:        
2. Platz(170,2 Ring)

Jahrgang 2012w
Hanna Lloyd                
1. Platz KREISBESTE (149,7 Ring)
Leni Bartsch                 2. Platz (142,9 Ring)
Pia Linne                      3. Platz (133,8 Ring)


Jahrgang 2010m
Fynn Lloyd:                  1. Platz KREISBESTER (148,8 Ring)

Jahrgang 2012m
Luca von Bursy:           
1. Platz KREISBESTER (168,0 Ring)
Maximilian Wussow       4. Platz (122,5 Ring)

Jahrgang 2013m
Fynn-Luca Sperac         2. Platz (83,0 Ring)

 

Nach dem Schießen war selbstverständlich auch noch Zeit, um auf DEM Berg in Hambühren ein wenig zu toben. Am Nachmittag ging es dann gemeinsam mit unseren Jugendleiterinnen Corinna und Lea zur Siegerehrung, wo alle Platzierten Ihre Urkunden und Nadeln abholen konnten.

Vielen Dank an den KSV für diesen tollen Wettkampf.

1. Jugendleiter: Leif Lutschewitz

----

Brennballturnier – Schützenjugend (ü12)

 

Am 09.10.2021 haben wir alle über 12-jährigen Mitglieder der Schützenjugend zum 1. Scheuener Jugend-Brennballturnier eingeladen. Die Jugendleitung hat einen anspruchsvollen Parkour aufgebaut und dann wurde, mit den 11 angemeldeten Jungschützen, ein sportlicher Tag in der Scheuener Sporthalle verbracht. Nach einem kleinen Turnier in gemixten Mannschaften, haben wir auf Mädchen gegen Jungs umgestellt und uns am Ende nochmal ordentlich ausgepowert. Nach  2 ½ Stunden Brennball haben wir den Parkour gemeinsam abgebaut und auf Völkerball umgestellt, scheinbar waren wir alle noch nicht ganz K.O.

Den sportlichen Tag haben wir dann mit großen Familienpizzen bei einem gemeinsam Essen ausklingen lassen. Es war ein anstrengender aber sehr gelungener Tag, der allen Beteiligten sehr gut gefallen hat!

1. Jugendleiter: Leif Lutschewitz

Landesverbandsmeisterschaft LiPu 2021

ENDLICH wieder ein Wettkampf! Am 11.09. und 12.09.2021 waren wir mit sieben Lichtpunktschützen zu Gast in Hannover auf der Landesverbandsmeisterschaft Lichtpunkt 2021.
Auch wenn es eine ganz andere Atmosphäre war, war es wieder schön Wettkampfluft zu schnuppern.

Unsere Platzierungen in der Einzelwertung:

Sophie:           Rang 5 (182,7 Ring)
Leni:                Rang 5 (167,7 Ring)
Luca:               Rang 5 (159,5 Ring)
Mika:              Rang 8 (153,1 Ring)
Maimuna:      Rang 9 (172,1 Ring)
Hanna:            Rang 11 (125,9 Ring)
Fynn:               Rang 19 (160,4 Ring)


Mit der Mannschaft Scheuen 1, bestehend aus Sophie, Leni und Maimuna, konnten wir mit insgesamt 522,5 Ring einen Vize-Landesmeistertitel erringen. Mädels, Glückwunsch zum 2. Platz!
J

Wir sind auf die Leistung aller Schützen nach dieser langen Wettkampfpause sehr stolz.
Ihr habt das alle super gemacht!

An dieser Stelle auch vielen Dank an Anne und Tina, die uns an diesem Wochenende als Fahrer eine große Erleichterung waren.

1. Jugendleiter: Leif Lutschewitz

Neustart-König 2021

 

Da wir leider auch dieses Jahr kein Schützenfest feiern dürfen, die aktuelle Corona-Verordnung aber eine vereinsinterne Veranstaltung erlaubt, haben wir an unserem diesjährigen Schützenfest-Samstag den „Neustart-König 2021“ ausgeschossen. Wir haben bei bestem Wetter und unter Einhaltung der 3G-Regeln, einen schönen Tag im freien vor unserem Schützenverein verbracht. Wir hatten einen Getränkewagen, Grillbuffet, eine Hüpfburg und einen kleinen Schießsportlichen Wettkampf für unsere Vereinsmitglieder parat. Bei den Kindern hat sich Sophie Konsek mit der höchsten Ringzahl den Titel „Neustart-Königin 2021“ gesichert. In der Klasse Jugend/Junioren, konnte sich Noemi Kißel, mit einem herausragenden 0,7 Teiler, durchsetzen. Gratulation auch an Tina, die sich den Titel in der Schützenklasse sicherte. Die Drei erhielten einen Kranz, sowie einen Pokal und einen Erinnerungsordern. Wir hatten einen großartigen Tag den alle sehr genossen haben. Es war mal wieder ein Stück Normalität, das tat gut! Vielen Dank an alle Beteiligten die dieses Fest möglich gemacht haben.

1. Jugendleiter: Leif Lutschewitz

Wiederaufnahme Schießbetrieb – Schützenjugend

ENDLICH dürfen wir wieder Schießen! J Am 07.06.2021 haben wir das Jugendschießen unter Einhaltung der geltenden Corona-Maßnahmen wieder aufnehmen dürfen. Es ist nicht wie vorher und eine bürokratische Meisterleistung, aber wir dürfen wieder loslegen und das ist die Hauptsache.
Es ist nicht gelogen wenn wir wieder sagen, dass unsere Jugend mit ABSTAND die Beste ist! Alle haben sich auf diesen Tag gefreut und tatsächlich hat über die Zwangspause niemand die Freude am Schießen verloren. Im Gegenteil, wir haben uns über weiteren Zuwachs freuen können. Natürlich ist es anders als vorher, denn es fehlt das Toben vor dem Schießstand, die Gesellschaftsspiele auf dem Schießstand und dann ist da natürlich noch die Maske, die mittlerweile ja leider schon zum täglichen Alltagsbegleiter geworden ist. Aber es halten sich alle ganz diszipliniert an die Regeln und nehmen die Situation so wie sie nun mal gerade ist, dafür möchte sich die Jugendleitung an dieser Stelle von Herzen bedanken. In der Zwangspause hat unser Verein in neue Luftgewehre investiert, damit unsere vielen neuen LG-Schützen alle die Möglichkeit haben, ohne lange Wartezeit mit einem neuen Gewehr zu schießen – nochmal danke an den Verein für diese sinnvolle Investition.

1. Jugendleiter: Leif Lutschewitz

Osteraktion Jugend

Da die Jugend mittlerweile seit dem 28.10.2020 das Jugendschießen aussetzen muss, hat die Jugendleitung die Ostergrüße, in Form eines Osterhasen inkl. kleiner Botschaft, in diesem Jahr persönlich an der Haustür an die aktiven Kinder und Jugendlichen aus unserer Jugendgruppe verteilt. Wir haben den kurzen Besuch genutzt, um ein wenig zu plaudern. Über unsere WhatsApp-Gruppen können wir zwar im ständigen Kontakt mit den Jugendlichen und den Eltern stehen, aber persönlich ist es doch einfach schöner und daher haben wir es auch sehr genossen unsere Jungschützen auch mal wieder persönlich zu sehen. Auch wenn es unter den Umständen ein anderes Wiedersehen war, als wir es uns erhofft haben. Wir freuen uns riesig auf die Zeit, in der ein normales Leben wieder möglich ist und wir ENDLICH wieder mit dem Jugendschießen beginnen dürfen.

1. Jugendleiter: Leif Lutschewitz

Weihnachtsaktion für unsere Jugend

 

Ende August haben wir uns so gefreut den Schießbetrieb wieder aufnehmen zu dürfen. Umso bitterer ist es, dass wir das Schießen schon zwei Monate später wieder komplett einstellen mussten. Ende Oktober war laut der aktuellen Verordnung Schluss mit dem Vereinssport.
Mittlerweile stehen wir kurz vor dem Weihnachtsfestund uns ist allen klar, dass wir in diesem Jahr nicht wie gewohnt den Jahresabschluss mit einer Weihnachtsfeier feiern können. Die Jugendleitung hat sich daher entschieden in diesem Jahr einmal den Nikolaus zu „spielen“ .
Die Jugendleitung hat kleine Weihnachtsmänner und Weihnachtsbaumschmuck zum selber gestalten besorgt und kleine Tüten für die Jugend gepackt. Die Tüten haben wir dann pünktlich vor die Haustüren gestellt, sodass die Jugend in der Weihnachtszeit trozt Corona etwas von ihrem Verein hat.
Die Resonanz war klasse, alle haben sich sehr über die Weihnachtsaktion gefreut.
Im nächsten Jahr sehen wir uns aber hoffentlich alle wieder auf dem Schießstand zur Weihnachtsfeier wieder.

Die Jugendleitung wünscht allen Mitgliedern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

1. Jugendleiter: Leif Lutschewitz

Wiederaufnahme Schießbetrieb – Schützenjugend

Seit dem 31.08.2020 hat die Schützenjugend, unter Einhaltung der Hygieneregeln, den Schießbetrieb wieder aufgenommen. Unsere kleinsten Vereinsmitglieder sind mit A B S T A N D die Besten, denn super motiviert und dennoch hoch diszipliniert, halten sich alle an die vorgegeben Regeln.
 

Aber nicht nur die routinierten Schützen sind nach der langen Pause auf den Schießstand gekommen, auch über neue Gesichter haben wir uns sehr gefreut – somit wächst die Jugend weiter und weiter!

Für einige Lichtpunktschützen stand nach der langen Auszeit direkt der Wechsel auf das Luftgewehr an - alle neuen LG-Schützen haben ihren Einstieg mit Bravour gemeistert! Aktuell freuen wir uns über acht LG-Schützen im Jugendbereich, die nun endlich auch das LG-Schießen bei der Jugend wiederaufleben lassen. Wir dürfen also gespannt sein, was wir neben dem gutlaufenden Lichtpunktbereich, nun künftig auch im LG-Bereich erreichen. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die kommende Zeit!

Da für das Jahr 2020 alle Wettkämpfe im Jugendbereich abgesagt worden sind, haben wir uns dafür entschieden unsere Jugend auf die NSSV Leistungsnadeln schießen zu lassen. Somit werden wir einfach einen internen Wettkampf stattfinden lassen, um der Jugend trotz Corona noch einen Wettkampf bieten zu können.

Wir wünschen allen Mitgliedern alles Gute für das restliche Jahr 2020 und wir hoffen, dass wir uns alle im nächsten Jahr in gewohnter Form wiedersehen.

Bleibt bitte alle gesund!

1. Jugendleiter: Leif Lutschewitz

 

Die „Schützenfest-Schnitzeljagd“


Am 20.06.2020 hätte ursprünglich unser Jugendkönigsschießen stattgefunden. Leider dürfen wir in diesem Jahr kein Schützenfest feiern. Da wir laut der aktuellen Verordnung jedoch in kleinen festgelegten Gruppen zusammenkommen dürfen, haben wir eine „Schützenfest-Schnitzeljagd“ mit der Jugend durchgeführt. Die Schnitzeljagd fand in drei kleinen Gruppen, unter freiem Himmel und unter Einhaltung der aktuellen Verordnung statt.  Die Jugendleitung war selbstverständlich komplett getestet. Wir haben uns mit jeder Gruppe an unserem Schützenplatz getroffen, sind dann mit Rätselaufgaben durch unser schönes Dorf gelaufen. Wir haben die Straßen mit Kreide bemalt, Zielspiele veranstaltet und unseren Hauptkönig besucht. Zu guter Letzt sind wir mit jeder Gruppe von der königlichen Residenz zum Schützenplatz marschiert. Leider kam die Musik aus der Musikbox und nicht von unserem Spielmannszug. Auf dem Schützenplatz haben wir dann noch ein Gruppenfoto mit jeder Gruppe gemacht. Es war ein anstrengender Tag für die Jugendleitung, da wir die Schnitzeljagd insgesamt drei Mal durchlaufen sind. Die Anstrengungen haben sich aber gelohnt wir alle haben den Tag sehr genossen. Nächstes Jahr möchten wir an dem Tag dann aber doch lieber wieder einen König ausschießen.

1. Jugendleiter: Leif Lutschewitz

Aktion – „Wir freuen uns auf unser Vereinsleben“

Da auch wir unseren Schießbetrieb leider komplett einstellen mussten, haben wir uns eine Kleinigkeit für unsere Jugend überlegt. Der Regenbogen symbolisiert derzeit unser Durchhaltevermögen, den Wunsch das alle gesund bleiben, aber gleichermaßen steht er auch für den Wunsch zurück zur Normalität. Wir alle wünschen uns das Leben vor Corona zurück, wir alle wollen unser Vereinsleben zurück! Daher haben unsere Jugendlichen tolle Regenbogenbilder gestaltet, die wir an unser Schützenheim gehängt haben.

Wir freuen uns schon jetzt riesig auf die Zeit nach CORONA!

1. Jugendleiter: Leif Lutschewitz

Kreismeisterschaft im Lichtschießen 2020

 

Am Sonntag den 23.02.2020 ging es für unsere Lichtpunktschützen zum ersten Wettkampf im neuen Jahr. Dieser führte unsere jüngsten Vereinsmitglieder zur Kreismeisterschaft inklusive Kreiskinderkönigsschießen nach Hambühren. Unsere Nachwuchsschützen haben direkt im ersten Wettkampf bewiesen, dass Sie das Schießen über den Jahreswechsel nicht verlernt haben. Der Schützenverein Scheuen stellt in diesem Jahr mit Leni Bartsch die Kreismeisterin im Jahrgang 2012w und mit Luca von Bursy den Kreismeister im Jahrgang 2012m. Auch zwei Vize-Kreismeister kommen in diesem Jahr aus Scheuen. Sophie Konsek konnte sich im Jahrgang 2011w und Merle Bauer im Jahrgang 2008w die Silbermedaille sichern. Wir freuen uns über diesen tollen Einstieg ins Schützenjahr 2020 und gratulieren nochmals allen Teilnehmern zu den guten Ergebnissen.

Ergebnisse Kreismeisterschaft 2020:

Leni Bartsch                        176,0 Ring            1. Platz Kreismeisterin 2020

Luca von Bursy                   162,4 Ring            1. Platz Kreismeister 2020

Sophie Konsek                    169,9 Ring            2. Platz Vize-Kreismeisterin 2020

Merle Bauer                          180,5 Ring           2. Platz Vize-Kreismeisterin 2020

Maximilian Wussow           133,0 Ring            4. Platz

Hanna Kristina Llyod         127,0 Ring             6. Platz

Maimuna Julie Sabally       147,1 Ring            7. Platz

Cedric Denig                        172,7 Ring             7. Platz

Yasmin Konsek                   168,6 Ring             8. Platz

Mika Denig                           108,7 Ring            10. Platz

Lea Sophie Schrader         149,9 Ring              11. Platz

Noemi Kißel                          156,3 Ring            12. Platz

Leonie Wussow                   135,3 Ring            15. Platz

Fynn Lloyd                           128,8 Ring             17. Platz

 
1. Jugendleiter: Leif Lutschewitz

 

 

 

Kinderfasching „Scheuen Ahoi“ war wieder ein großer Erfolg

Am Sonntag, den 09. Februar 2020, fand zum 42. Mal der traditionelle Kinderfasching „Scheuen Ahoi“, im Schützenheim Scheuen, statt. Dazu lud der Spielmannszug und die Jugendgruppe des Schützenvereins Scheuen e.V. von 1953 alle Kinder recht herzlich ein. Viele Kinder, in Begleitung ihrer Eltern und Angehörigen, sind der Einladung gern gefolgt. Die Stimmung in dem buntgeschmückten Schützenheim war für die aufgewühlten Kinder ein großer Spaß. Prinzessin Leni Bartsch, Prinz Luca von Bursy und Adjutant Cedric Denig wurden mit dem dreifachen Schlachtruf „Scheuen Ahoi“ herzlich begrüßt. Sie erhielten den obligatorischen Karnevalsorden und den Ehrentanz. Danach wurden die Kinder mit Süßigkeiten, für ihr Erscheinen, belohnt. Es wurde viel getanzt und einige Spiele durchgeführt. Auch die Kaffeetafel war wieder sehr gut. Ein großer Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr Scheuen. Sie unterstützten die Veranstaltung, indem sie die Parkplätze an dem Schützenheim regelten und für die Sicherheit der Allgemeinheit da war. Von dem Sturm „Sabine“ blieb man verschont, und daher konnten die Kinder mit ihren Familien wieder beruhigt nach Hause fahren. Frank Kramer führte mit viel Routine durch das Programm.

Pressewart, Volkhardt Böhme

---

Weihnachtsfeier der Jugend 2019

Ein weiteres Schützenjahr neigt sich dem Ende entgegen. Die Jugend traf sich daher auf dem Schießstand, um bei weihnachtlicher Musik und kleinen Leckereien das traditionelle Weihnachtspokalschießen durchzuführen. 25 Jugendliche haben beim diesjährigen Weihnachtsbiathlon um den schwer umkämpften Weihnachtspokal der Jugend gerungen. Alle mussten sich in drei Disziplinen behaupten. Begonnen haben wir mit dem Schießen. Die Kleinsten aus der Runde haben stehend aufgelegt und die größeren Teilnehmer stehend freihändig auf unsere Biathlon-Lichtpunkt-Anlage geschossen. Wie es sich bei dieser Sportart aber gehört, musste der Puls und der Zeitdruck beim Schießen ein wenig herausgefordert werden. Aus diesem Grund mussten die Schützen bis 12 Jahre nach jedem Schuss 5 Kniebeugen und die Schützen über 12 Jahre nach jedem Schuss 3 Liegestützen absolvieren. Für dies alles hatten sie lediglich drei Minuten Zeit und am Ende zählten die gefallenen Scheiben. Die zweite Station war das Dosenwerfen. Um auch hier ein wenig den Schwierigkeitsgrad zu erhören, haben alle Jugendlichen die Augen verbunden bekommen. Mit einem Schal um die Augen ist das vermeintlich „einfache“ Dosenwerfen auf einmal gar nicht mehr so einfach – bei dieser Station zählten die gefallenen Dosen. Zum Biathlon gehört bekannter Weise Schnee, diesen haben wir an der dritten Station in Form von Watte dargestellt. Der Watte-Schnee-Ball musste  in einem Duell so schnell es geht durch einen Parcours gepustet werden – der Sieger erhielt 4 und der zweitplatzierte 2 Punkte. Es hat allen großen Spaß gemacht und der „Biathlon-Wettkampf“ hat unseren Schießstand in ein lautes Winterspiel-Stadion verwandelt. Am Ende konnte sich Merle Bauer mit 44 Punkten den Weihnachtspokal 2019 sichern. Auch die Übungsbesten des vergangenen Jahres haben ihre verdienten Nadeln erhalten. Hintergrund: Nach jedem Übungsschießen wird der Tagesbeste ermittelt und das Ergebnis an unsere Jugend-Pinnwand geheftet.  Mit 11 Aushängen durfte in diesem Jahr Merle Bauer die Übungsbesten-Nadel in Empfang nehmen. Bei den Jugendlichen konnte sich Jean-Pascale Kißel mit 8 Aushängen an unserer Pinnwand die Nadel sichern. Ebenfalls haben wir die vom KSV nachgereichten Nadeln des Kreisvergleichsschießens 2019 an Fynn (Platz 1), Leni (Platz 1), Luca (Platz 2), Lea (Platz 2) und Hanna (Platz 3) überreicht. Auch unsere Landesmeisterin 2019 Sophie Konsek, sowie unsere Vize-Landesmeisterin Leni Bartsch haben ihre Medaillen von der Landesmeisterschaft in Hannover erhalten. Die Jugendleitung hat aus den Medaillen Orden inklusive schöner Gravur für die Westen der beiden anfertigen lassen.  Unser König Fabian Wussow hat uns mit seiner Königin Annika ebenfalls auf dem Schießstand besucht. Nach dem anstrengenden Wettkampf haben die beiden eine süße Stärkung für unsere Kinder dabei gehabt, wofür wir uns nochmals herzlich bedanken wollen.

Die Jugend verabschiedet sich nun in ihre verdienten Winterferien. Wir wünschen allen Mitgliedern und ihren Familien eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

1. Jugendleiter: Leif Lutschewitz

---

Bericht der Jugendleitung aus dem zweiten Halbjahr 2019

Der letzte Bericht wurde mit der Vorfreude auf unser Schützenfest geschlossen und daher soll dieser Bericht mit dem Resümee des Festes beginnen. Wir haben geschwitzt! Wir glauben dies trifft wohl auf jedes Mitglied aus unserem Verein zu. Bewaffnet mit Sprühdosen, Sonnenbrillen, viel Wasser und Apfelschorle, war es durch die Marscherleichterung und der ein oder anderen Abkürzung dennoch ein gelungenes Wochenende. Die Jugendleitung möchte sich auch auf diesem Wege nochmal von Herzen für die Disziplin unserer Jugend bedanken. Unser Dank gilt ebenfalls den Eltern, die uns unterwegs begleitet und uns tatkräftig bei der Abkühlung unterstützt haben.
Nach unserer Sommerpause wurde das Kinderfest Scheuen auf unserem „alten Schulhof“ gefeiert. Wie auch in den vergangenen Jahren, stand in diesem Jahr nicht das Schießen, sondern viel mehr das Zielen im Vordergrund. Gemeinsam mit einigen Jugendlichen aus unserem Verein hat Lea ein Dosenwerfen für die Kinder veranstaltet, was sehr gut angenommen worden ist – vielen Dank an alle Beteiligten.
Kommen wir zu unserem ersten Wettkampf im zweiten Halbjahr 2019. Zum ersten Mal hat der KSV Celle ein Jugendkreisvergleichsschießen für alle Lichtpunktschützen ausgerichtet. 15 Lichtpunktschützen aus Scheuen sind an den Start gegangen, um unter 125 jungen Schützen aus 19 verschiedenen Vereinen, die Kreisbesten auszuschießen. Eins können wir sehr stolz behaupten, Scheuen braucht sich im Lichtpunktbereich des Landkreises auf keinen Fall zu verstecken!!! Denn wir stellen mit Leni Bartsch (w 2012) und Fynn Lloyd (m 2010) direkt zwei Kreisbeste. Das war es aber noch nicht mit den Podestplätzen, denn mit Lea Schrader (w 2009) und Luca von Bursy (m 2012) stellen wir auch noch zwei Vize-Kreisbeste. Auch eine bronzene Nadel hat der Schützenverein Scheuen durch Hanna Lloyd (w 2012) errungen. Auch die Ergebnisse der anderen Scheuener Jungschützen konnten sich durchaus sehen lassen. In den verschiedenen Klassen waren Belegungen von den Plätzen 4 bis 14 dabei (alle genauen Ergebnisse findet ihr im Bereich Jugend auf unserer Homepage).
Die Hasselkling-Siegerehrung der Lichtpunktschützen wurde im Schützenheim Garßen durchgeführt. Besonders freuten wir uns hier über den hervorragenden zweiten Platz bei dem Königsschießen der Mini-Zwerge, den Maximilian Wussow nach Scheuen geholt hat. Mit Leni Bartsch belegten wir den 2. Platz in der Klasse m/w 2012. Wir sind auch mit den Ergebnissen unserer restlichen Lichtpunktschützen sehr zufrieden. Es sind in den verschiedenen Klassen, Platzierungen von Platz 5 bis 27 dabei. Auf die tollen Ergebnisse haben wir bei der anschließenden Kinderdisco mit Kindercocktails angestoßen (alle genauen Ergebnisse findet ihr im Bereich Jugend auf unserer Homepage).
Anfang November sind wir mit 12 Lichtpunktschützen zur Landesverbandsmeisterschaft nach Hannover gefahren. Und wir können sehr stolz berichten, dass sich Scheuen nicht nur im Landkreis Celle nicht verstecken muss, sondern dass wir auch im Land Niedersachsen vorne mit mischen können. Zum ersten Mal stellt Scheuen eine LANDESMEISTERIN im Lichtschießen. Sophie Konsek konnte sich mit 189,3 Ring souverän gegen die ebenfalls sehr starke Konkurrenz durchsetzen. Bei der Siegerehrung am Abend durfte Sie als Landesmeisterin in der Klasse w 2011, ihre verdiente Medaille in Empfang nehmen. Aber dies sollte nicht der einzige Titel bleiben. Leni Bartsch sicherte sich nach einem aufregenden Wettkampf mit 168,7 Ring, in der Klasse w 2012, den Titel der VIZE-LANDESMEISTERIN. Auch Leni durfte bei der Siegerehrung am Abend ihre Medaille in Empfang nehmen. Für die Jugendleitung war dies ein sehr aufregender Wettkampftag den wir so schnell nicht vergessen werden. Wir möchten unseren beiden Titelträgerinnen nochmals recht herzlich zu diesen HERVORRAGENDEN Leistungen gratulieren. Auch die restlichen Lichtpunktschützen haben tolle Ergebnisse erzielen können. Sie haben in den verschiedenen Klassen Platzierungen von 4 bis 79 erringen können (alle genauen Ergebnisse findet ihr im Bereich Jugend auf unserer Homepage).

Wie ihr sicher bemerkt hat, fokussiert sich auch dieser Bericht wieder sehr auf unsere Lichtpunktschützen. Der Grund dafür ist, dass diese Klasse bei uns derzeit die belebteste Klasse ist. Jedoch haben wir eine frohe Botschaft - ab dem nächsten Jahr werden wir auch wieder über fleißige Luftgewehrschützen berichten können. Denn Jean-Pascale Kißel, Jonas Domke und Leon Bartsch trainieren seit dem zweiten Halbjahr jeden Montag konstant das Schießen mit dem Luftgewehr. Somit sind wir auf dem besten Weg zu einer neuen Luftgewehrmannschaft – was uns wirklich sehr freut. Ebenfalls werden einige Lichtpunktschützen im Laufe des kommenden Jahres in die Luftgewehrklasse wechseln und auch hier geben wir alles dafür, dass auch diese Jungschützen viel Freude an dem Schießen mit dem Luftgewehr haben werden.

Die soll unser Bericht über das zweite Halbjahr gewesen sein. Die Jugend wird das Jahr nun noch mit seiner Weihnachtsfeier abschließen. Wir freuen uns jetzt schon auf ein erfolgreiches Schützenjahr 2020. Euch allen wünschen wir schon mal eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

1. Jugendleiter Leif Lutschewitz

Erster Landesmeistertitel im Lichtschießen für Scheuen

Zum ersten Mal stellt Scheuen eine LANDESMEISTERIN im Lichtschießen. Sophie Konsek konnte sich bei der Landesverbandsmeisterschaft  am 02.11.2019 in Hannover mit 189,3 Ring souverän, gegen die ebenfalls sehr starke Konkurrenz, durchsetzen. Bei der Siegerehrung am Abend durfte Sie als Landesmeisterin in der Klasse 2011w, ihre verdiente Medaille in Empfang nehmen.
Dies sollte an dem Tag aber nicht der einzige Titel bleiben. Leni Bartsch sicherte sich nach einem spannenden Wettkampf mit 168,7 Ring, in der Klasse 2012w, den Titel der VIZE-LANDESMEISTERIN. Auch Leni durfte bei der Siegerehrung am Abend ihre Medaille in Empfang nehmen. Wir sind sehr stolz auf die Leistung von Sophie und Leni und freuen uns gemeinsam mit den beiden über die Titel. Diesen Wettkampftag wird auch die Jugendleitung so schnell nicht vergessen J.

1. Jugendleiter: Leif Lutschewitz

Landesverbandsmeisterschaften Lichtschießen 2019 in Hannover

Der Schützenverein Scheuen ist in diesem Jahr mit 12 Kindern bei der Landesverbandsmeisterschaft in Hannover an den Start gegangen. Für unsere jungen Schützen ist dies immer ein großes „Highlight“ in Hannover zu Schießen.
Am Samstag den 02.11.2019 gingen die ersten sieben Kids und am Sonntag den 03.11.2019 die restlichen 5 Kids an den Start. Der Stand in Hannover, die Atmosphäre durch die vielen Leute und die Anzahl der Teilnehmer lassen die Aufregung ins unermessliche steigern. Trotz dieser Aufregung haben unsere jüngsten Schützen gezeigt, dass sie sich auch außerhalb der Grenze von Celle, im Lichtpunktbereich, nicht verstecken müssen. Der Schützenverein Scheuen stellt mit Sophie Konsek, zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte, eine Landesmeisterin und mit Leni Bartsch, zum ersten Mal eine, Vize-Landesmeisterin im Lichtschießen – hierauf sind wir SEHR STOLZ
J
 
Folgende Ergebnisse konnten die Scheuener Starter erziehlen:
                 
Sophie Konsek                     189,3 Ring               1. Platz Landesmeisterin in der Klasse 2011w
Leni Bartsch                          168,7 Ring               2. Platz Vize-Landesmeisterin in der Klasse 2013w    
Maimuna Sabally                  176,8 Ring               4. Platz (Klasse 2011w)
Hanna Lloyd                          110,7 Ring               8. Platz (Klasse 2012w)
Maximilian Wussow              137,5 Ring               8. Platz (Klasse 2012m)
Yasmin Konsek                     190,2 Ring             16. Platz (Klasse 2008w)
Kevin Kukuk                          132,4 Ring             44. Platz (Klasse 2010m)
Merle Bauer                           176,3 Ring             11. Platz (Klasse 2008w)
Fynn Lloyd                             122,3 Ring             48. Platz (Klasse 2010m)
Leonie Wussow                    167,2 Ring             57. Platz (Klasse 2008w)
Noemie Kißel                        157,4 Ring             69. Platz (Klasse 2008w)
Sophia Kukuk                        144,4 Ring             79. Platz (Klasse 2008w)         

Wir sind sehr zufrieden mit den tollen Ergebnissen unsere Lichtpunktschützen. Die Wartezeit auf die Ergebnislisten haben wir uns mit einer Runde Blaßrohrschießen verkürzt - was allen wirklich viel Spaß gemacht hat und was wir sicher nicht zum letzten Mal gemacht haben ;-)
Die Jugendleitung möchte sich nochmal für die Disziplin aller Teilnehmer bedanken.

1. Jugendleiter: Leif Lutschewitz

Hasselkling Lichtpunkt 2019

Auch in diesem Jahr hat die Lichtpunktgruppe des Schützenverein Scheuen an dem jährlichen Hasselkling-Wettkampf teilgenommen. Der erste Durchgang wurde in Hustedt und der zweite Durchgang in Garßen geschossen. Wir möchten uns bei den Ausrichtern für den reibungslosen Ablauf bedanken. Unsere Lichtpunktschützen konnten folgende Platzierungen erringen:
               

Leni Bartsch                        1. Durchgang 186 Ring/ 2. Durchgang 157 Ring = 343 Ring     2. Platz (Klasse 1)
Luca von Bursy                   1. Durchgang 166 Ring/ 2. Durchgang 139 Ring = 305 Ring     5. Platz (Klasse 1)
Maximilian Wussow            1. Durchgang 155 Ring/ 2. Durchgang 122 Ring = 277 Ring     7. Platz (Klasse 1)
Mika Denig                          1. Durchgang 138 Ring/ 2. Durchgang  94 Ring = 232 Ring    11. Platz (Klasse 1)             
Hanna Lloyd                        1. Durchgang 119 Ring/ 2. Durchgang  82 Ring = 201 Ring    12. Platz (Klasse 1)

Maimuna Sabally                       1. Durchgang 185 Ring/ 2. Durchgang 146 Ring = 331 Ring     7. Platz (Klasse 2)
Fynn Lloyd                            1. Durchgang 180 Ring/ 2. Durchgang 132 Ring = 312 Ring   10. Platz (Klasse 2)             
Sophie Konsek                    1. Durchgang 174 Ring/ 2. Durchgang 135 Ring = 309 Ring   12. Platz (Klasse 2)
Kevin Kukuk                         1. Durchgang 170 Ring/ 2. Durchgang 113 Ring = 113 Ring   17. Platz (Klasse 2)                                             
Cedric Denig                        1. Durchgang 175 Ring/ 2. Durchgang 171 Ring = 346 Ring   14. Platz (Klasse 3)
Lea Schrader                       1. Durchgang 180 Ring/ 2. Durchgang 164 Ring = 344 Ring   16. Platz (Klasse 3)
Merle Bauer                         1. Durchgang 186 Ring/ 2. Durchgang 158 Ring = 344 Ring   17. Platz (Klasse 3)
Yasmin Konsek                   1. Durchgang 190 Ring/ 2. Durchgang 149 Ring = 339 Ring   20. Platz (Klasse 3)
Noemi Kißel                         1. Durchgang 183 Ring/ 2. Durchgang 154 Ring = 337 Ring   22. Platz (Klasse 3)             
Sophia Kukuk                      1. Durchgang 184 Ring/ 2. Durchgang 150 Ring = 334 Ring   24. Platz (Klasse 3)
Leonie Wussow                   1. Durchgang 185 Ring/ 2. Durchgang 146 Ring = 331 Ring   27. Platz (Klasse 3)

Ebenfalls konnte Maximilian Wussow den 2. Platz beim Königsschießen der Mini-Zwerge erringen.

Die Siegerehrung fand im Schützenheim Garßen statt, bei der wir aufgrund einer Grippewelle leider nur mit 8 Lichtpunktschützen teilnehmen konnten. Wir wurden mit einem leckeren Buffet und leckeren Kinder-Cocktails versorgt. Die tollen Ergebnisse unserer Kids haben wir bei der Kinderdisco nach der Siegerehrung ordentlich gefeiert – DANKE Garßen, dies war eine sehr gelungene Veranstaltung!    

1. Jugendleiter: Leif Lutschewitz

Kreisvergleichsschießen Hambühren 2019

Am 22.09.2019 sind wir mit 15 Kindern nach Hambühren zum Kreisvergleichsschießen aufgebrochen. Früh um 09:00 Uhr machten wir uns auf den Weg zu einen spannenden Wettkampf bei dem sieben Anlagen und viele Lichtpunktschützen aus 19 verschiedenen Vereinen auf unsere kleinen Schützen warteten. Nach zwei Stunden und vier Durchgängen war es vollbracht und die Kids durften auf dem geliebten „Großen Berg“ neben dem Schützenheim spielen gehen. Folgende Platzierungen konnten wir in den jeweiligen Klassen erreichen:

Fynn Lloyd 182,7 Ring1. Platz (Jahrgang 2010 männlich)
Leni Bartsch 168,5 Ring1. Platz (Jahrgang 2012 weiblich)
Luca von Bursy147,4 Ring2. Platz (Jahrgang 2012 männlich)
Lea Schrader171,3 Ring2. Platz (Jahrgang 2009 weiblich)
Hanna Lloyd    93,2 Ring3. Platz (Jahrgang 2012 weiblich)
Sophie Konsek149,4 Ring4. Platz (Jahrgang 2011 weiblich)
Cedric Denig174,9 Ring5. Platz (Jahrgang 2009 männlich)
Maimuna Sabally144,4 Ring5. Platz (Jahrgang 2011 weiblich)
Merle Bauer178,8 Ring 6. Platz (Jahrgang 2008 weiblich)
Maximilian Wussow113,7 Ring7. Platz (Jahrgang 2012 männlich)
Sophia Kukuk169,5 Ring8. Platz (Jahrgang 2008 weiblich)
Mika Denig  82,4 Ring          10. Platz (Jahrgang 2012 männlich)
Yasmin Konsek164,0 Ring          10. Platz (Jahrgang 2008 weiblich)
Leonie Wussow157,4 Ring                11. Platz (Jahrgang 2008 weiblich)           
Noemi Kißel152,9 Ring          14. Platz (Jahrgang 2008 weiblich)



Wir sind sehr stolz auf die tollen Ergebnisse unsere Lichtpunktschützen und möchten auch hier noch einmal allen Kindern zu ihren Platzierungen gratulieren und freuen uns auf die nächsten Wettkämpfe.

Leif Lutschewitz, 1. Jugendleiter

Bericht der Jugendleitung erstes Halbjahr 2019

 

Gerne möchte die Jugendleitung alle Schützenschwestern und Schützenbrüder über die Aktivitäten der Jugendgruppe aus dem ersten Halbjahr 2019 informieren. Nach wie vor findet aufgrund der sehr guten Beteiligung im Bereich Lichtpunkt, wöchentlich montags und mittwochs jeweils ab 17:00 Uhr das Übungsschießen auf dem Schießstand statt. Im Jugendbereich sehen wir jedoch noch Luft nach oben, hier findet das Schießen lediglich montags ab 17:00 Uhr statt. Wir hoffen jedoch, dass die neuen Gewehre auch einen neuen Anreiz geben und das wir gerade die Kinder, welche dieses Jahr bzw. nächstes Jahr von Lichtpunkt- zum Luftgewehr wechseln, halten können – wir geben uns dafür größte Mühe J

In diesem Jahr gingen wir mit acht Lichtpunktschützen bei den Kreismeisterschaften in Hambühren an den Start.
Wir konnten durchweg gute Ergebnisse erzielen und mit Hanna Lloyd und Sophie Konsek sogar zwei dritte Plätze erringen. Im Luftpistolenbereich stellen wir mit Alexander Lampe einen Kreis- und mit Niklas Bartsch einen Vizekreismeister. Hier gilt unser Dank Wolfgang Lampe und seiner Pistolengruppe für das Training und die Betreuung.
Sehr stolz ist die gesamt Jugend inklusive der Jugendleitung auf unsere liebe Jil-Vivian Knauer. Jil wurde am 09.03.2019 auf der Kreisdelegiertentagung einstimmig zur Kreisjugendsprecherin gewählt und somit unterstützt erstmalig eine jugendliche aus unserem Verein den Kreisvorstand. Sportlich ging es beim Biathlon „Just For Fun“ her. Wir waren mit 14 Teilnehmern aus der Jugend stark vertreten. Wir alle hatten viel Spaß an dem Wettkampf, wo auch tatsächlich nicht die Platzierungen sondern gerade der Spaß im Vordergrund steht. Bei dem darauffolgenden Jugendschießen wollten die einen oder anderen Kinder auch direkt wieder los laufen. Ein großer Dank an Gerd Müller für die Organisation, wir sind im nächsten Jahr sehr gerne wieder dabei. Bei dem diesjährigen Osterpreisschießen haben 20 Teilnehmer um die begehrten Pokale gekämpft. In diesem Jahr stand das genaue Zielen im Vordergrund und daher hatte man die besten Chancen auf die Pokale, wenn man 
bei acht abzugebenden Schüssen jeweils zwei Siebenen, zwei Achten, zwei Neunen und zwei Zehnen geschossen hat. Wir waren erstaunt und sehr zufrieden über die Treffsicherheit aller Teilnehmer. Bei den Kindern konnte sich Leni Bartsch, bei den Jugendlichen Leon Bartsch und bei den Junioren Jil-Vivian Knauer durchsetzen. Im Anschluss hat unser Jugendkönig Alexander Lampe in Kooperation mit dem Osterhasen, eine Kleinigkeit für die Jugend aber auch für die Jugendleitung vor dem Schießstand versteckt – nochmals vielen Dank dafür. Nachdem die Ostergrüße für den Stand fertiggestellt wurden, haben sich alle die Osterferien mehr als verdient. Direkt nach den Osterferien stand die jährliche Altpapiersammlung an, welche sich mit zwei vollen Containern wieder gelohnt hat. Die Altpapiersammlung haben wir mit einem gemütlichen Grillen und einem kleinen Fußballspiel auf dem Schützenplatz ausklingen lassen. Wir möchten uns bei allen Helfern und allen Papiersammlern nochmals rechtherzlich bedanken.

Dies soll der kleine Einblick in unser erstes Halbjahr 2019 gewesen sein. Die Jugend bereitet sich nun mit großer Vorfreude auf das bevorstehende Schützenfest vor. Mit vollem Elan gehen wir dann das zweite Halbjahr 2019 an, in dem wir noch vieles vorhaben – wir werden von uns hören lassen!

1. Jugendleiter Leif Lutschewitz

Altpapiersammlung der Jugend 2019

 

Direkt nach den Osterferien haben wir am 27.04.2019 die jährliche Altpapiersammlung der Jugend durchgeführt. Es ging ab 09:00 Uhr wieder mit zwei Treckern und vielen fleißigen Händen durch unser Dorf, um das von den Scheuener Bürgern fleißig gesammelte Papier abzuholen. Nach mehreren Touren waren die zwei Container auf unserem Schützenplatz sehr schnell gefüllt und die Papiersammlung konnte gegen Mittag beendet werden. Nach der getanen Arbeit haben sich dann alle eine Stärkung vom Grill verdient. Wir haben daher bei bestem Wetter auf dem Schützenplatz gemeinsam gegrillt und die Sammlung mit einem kleinen Fußballspiel ausklingen lassen.

Die Jugend möchte sich nochmals bei allen Bürgern und den fleißigen Helfern für ihre Unterstützung bedanken.

Die nächste Altpapiersammlung wird im Frühjahr 2020 stattfinden!  

Jugendleitung: Corinna, Lea & Leif

Osterpreisschießen der Jugend 2019

Am 01.04.2019 hat die Jugend ihr Osterpreisschießen 2019 durchgeführt. Für 20 Teilnehmer hieß es „gut Ziel“. Denn es ging in diesem Jahr nicht darum immer die Mitte zu treffen, sondern viel mehr darum präzise zu zielen. Die beste Chance auf einen Pokal hatte man, wenn man bei acht Schuss zwei Mal die 7, zwei Mal die 8, zwei Mal die 9 und zwei Mal die 10 getroffen hatte. Nach dem Schießen und dem gestalten von Ostergrüßen für den Schießstand und vor der Siegerehrung, hieß es dann aber erstmal Jacke an und raus vor den Schießstand. Denn Dort hat unser Jugendkönig Alexander Lampe in Kooperation mit dem Osterhasen etwas für unsere Jugend versteckt und auch wir Jugendleiter haben eine Kleinigkeit abbekommen ;-).
An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön dafür!
Bei der Auswertung konnten wir mit Freude feststellen, dass unsere Kinder und Jugendlichen nicht nur sehr gut die Zehnen, sondern auch gezielt die Siebenen, Achten und Neunen treffen können. Die Pokale waren hart umkämpft und am Ende konnte sich bei den Kindern Leni Bartsch, bei den Jugendlichen Leon Bartsch und bei den Junioren Jil-Vivian Knauer durchsetzen. Nach der Siegerehrung und dem Erinnerungsfoto haben wir die Jugendgruppe dann in die Osterferien entlassen.
Wir wünschen allen Jugendlichen und ihren Familien eine schöne und ruhige Osterzeit.

Jugendleitung: Corinna, Lea & Leif

 

 

Biathlon „Just for Fun“ 2019

                                (Foto: Gruppenfoto Jugend)

 

Am 24.03.2019 hieß es Laufschuhe an und ab an den Start. Der Schützenverein Scheuen richtete sein jährliches Biathlon „Just for Fun“ aus und mit 14 Kindern und Jugendlichen war die Jugendgruppe sehr gut vertreten. Wir sind gelaufen, haben geschossen und geschwitzt aber Letzen Endes zählte keine Platzierung sondern der Spaß an der Veranstaltung und der war reichlich vorhanden. Wir danken Gerd Müller für die Ausrichtung dieses tollen Wettkampfes den wir am Nachmittag mit einem gemütlichen Grillen haben ausklingen lassen.

Jugendleitung: Corinna, Lea & Leif    

 

Jil Knauer ist neue Kreisjugendsprecherin des KSV Celle

Am 09.03.2019 wurde die Jugendsprecherin des Schützenverein Scheuen Jil-Vivian Knauer auf der Kreisdelegiertentagung in Eversen zu Kreisjugendsprecherin ernannt. Mit Jil-Vivian Knauer besetzt der Schützenverein Scheuen erstmals mit einer Jugendlichen einen Posten im Kreisvorstand und gratuliert nochmals rechtherzlich zu Ihrer Wahl. Die Jugendleitung und alle Jugendlichen sind sehr stolz auf dich liebe Jil. Wir schätzen dein freiwilliges Engagement im Ehrenamt sehr und wir wünschen dir viel Erfolg bei deinen kommenden Aufgaben.

Jugendleitung: Corinna, Lea & Leif

(Foto: Jil vor der Fahne)

Sehr gute Platzierungen bei der Kreismeisterschaft 2019 in Hambühren

                                  (Foto: Hanna und Sophie Platz 3 mit Urkunde und Orden)

Am Sonntag den 03.02.2019 ging es für acht unserer Lichtpunktschützen zur Kreismeisterschaft nach Hambühren. Für alle Kinder war es der erste Wettkampf in 2019 und für einige Kinder überhaupt auch der erste Besuch eines Wettkampfes dieser Größe. Mit großer Aufregung und vielen Eindrücken um sich herum wurde dann die Kreismeisterschaft, sowie das Kreiskinderkönigsschießen absolviert. Wir sind mit den Platzierungen sehr zufrieden und gratulieren nochmals allen Teilnehmern für Ihre tollen Ergebnisse:

Hanna  Lloyd:                99,7 Ring        3. Platz
Sophie Konsek:           155,5 Ring        3. Platz
Maimuna Sabally:       152,0 Ring        4. Platz
Kevin Kukuk:               137,9 Ring        5. Platz
Merle Bauer:               164,4 Ring        7. Platz
Fynn Lloyd:                    96,2 Ring      10. Platz
Yasmin Konsek:          148,1 Ring      10. Platz
Sophia Kukuk:             140,3 Ring      13. Platz

Ebenfalls waren zwei unserer Luftpistolenschützen am 10.02.2019 bei der Kreismeisterschaft sehr erfolgreich. Mit Alexander Lampe stellen wir mit 311 Ring bei den Junioren II einen neuen KREISMEISTER 2019 und mit Niklas Bartsch mit 310 Ring ebenfalls bei den Junioren II einen VIZEKREISMEISTER 2019. Wir freuen uns sehr mit euch über diesen tollen Erfolg. An dieser Stelle ein großer Dank an Wolfgang Lampe der die Trainings- und Wettkampfs Betreuung der Beiden für uns übernommen hat.

Jugendleitung: Corinna, Lea & Leif  


Papiersammlung

Am Samstag den 27.04.2019 ist es wieder soweit, unsere Jugend führt ihre Papiersammlung dieses Jahres durch. Wir bitten alle Bewohner bis um 09:00 Uhr das Papier gebündelt an die Straße zu stellen. Wir bedanken uns schon heute für Ihr mitwirken, denn der Erlös der Sammlungen unterstützt unsere Jugend bei den Aktivitäten und das ist wichtig für die Gemeinschaft, gerade in der heutigen Facebook Zeit.

Manuel Heß, 1. Vorsitzender

Himmelfahrtstour 2019

Am 30. Mai führen wir in gewohnter Weise unsere Fahrradtour durch, zu der wir uns wie immer beim Gasthaus Krüger treffen. Abfahrt ist pünktlich um 09:00 Uhr. Eingeladen zu dieser Fahrt sind alle Vereinsmitglieder, ob groß oder klein mit ihren Familien, die über verkehrstüchtige Fahrräder verfügen. Also macht mit, es wird bestimmt wieder eine schöne Tour.

Die Jugendleitung

Kinderfasching "Scheuen Ahoi" 2019

Super Platzierungen bei den Kreismeisterschaften 2018 in Oldau

Am Sonntag den 03.06.2018 ging es für uns nach Oldau zu den Kreismeisterschaften. Hier konnten wir sehr gute Platzierungen erreichen und Kreismeister sowie Vizekreismeister in den unterschiedlichen Klassen stellen.

Maximilian Wussow 115,6 Ring    1. Platz

Sophie Konsek- 155,2 Ring            2. Platz

Yasmin Konsek- 189,7 Ring           2. Platz

Leon Bartsch- 170,4 Ring               3. Platz

Kevin Kukuk- 126,3 Ring                 7. Platz

Sophia Kukuk- 145,0 Ring            10. Platz

Leonie Wussow- 127,1 Ring        13. Platz

 

In diesem Sinne allen noch einmal GLÜCKWUNSCH zu Euren Paltzierungen und weiter so ......

 

Eure Jugendleitung Anne, Corinna und Leif

Bericht der Jugend aus dem 1. Halbjahr

Wir als Jugendleitung möchten euch gern auf dem Laufenden über unsere Aktivitäten halten und euch ein bisschen über das 1. Halbjahr des Schützenjahres berichten. Neben den wöchentlichen Schießterminen gibt es nämlich auch jede Menge gesellige Veranstaltungen… So führen wir traditionell auch für die „Kleineren“ ein Osterpreisschießen durch, bei dem neben dem Schießen das Suchen von kleinen Ostereiern auf dem Programm steht. Die Sieger des Osterschießens werden dann mit einem Pokal ausgezeichnet. In diesem Jahr hat ihn bei den Lichtpunktkindern Luca von Bursy errungen, bei den Schülern Jean-Pascal Kißel und Lucas Holmig durfte ihn bei den Junioren erringen.

Weiter ging es mit einer Aktion speziell für die Lichtpunktkinder. So sind wir mit 17 Lichtpunkten im April zum Kegeln nach Sülze gefahren. Nach zahlreichen erfolgreichen und lustigen Spielen haben wir uns dann mit Pizza gestärkt und nach ein paar sehr geselligen Stunden wieder voneinander verabschiedet. Das war für alle Beteiligten ein schöner Nachmittag.

Schon 2 Wochen später stand dann unsere traditionelle Papiersammlung an, welche sich mit 3 vollen Containern mehr als gelohnt hat.  Zur Belohnung gab es dann Hot Dogs für alle fleißigen Helfer gespendet von Familie Kramer und Familie Knauer, vielen Dank!!! Auch die sehr gute Beteiligung unserer Jugend sollte an dieser Stelle mal lobenswert erwähnt werden, Danke! Das soll es erstmal von uns gewesen sein. Wir erwarten nun mit voller Spannung unser Königsschießen und unser Schützenfest!

Eure Jugendleitung

Bitte beachtet den geänderten Termin für das Ehrenscheiben-Schießen!

Fahrradtour an Himmelfahrt

Wie in den vergangenen Jahren fand an Himmelfahrt die traditionelle Fahrradtour mit anschließendem Grillen und Fußballspiel statt. Vielen Dank der Jugendleitung und deren Orga-Team für einen schönen, sonnigen Tag bei bester Laune.

Sebastian Wussow, Kommandeur

Jugendschießen Montags ab 17:30 Uhr und Mittwochs ab 17:00 Uhr

Kinderfasching "Scheuen Ahoi" 2018

Zum 40. Mal fand der traditionelle Kinderfasching „Scheuen Ahoi“, im Schützenheim Scheuen, statt. Sehr viele Kinder, in Begleitung ihrer Eltern und Angehörigen, sind der Einladung gefolgt. Die Atmosphäre in dem buntge- schmückten Schützenheim war beeindruckend. Prinzessin Mia Heß, Prinz Phillip Prokorra und Adjutantin Sophia Kukuk wurden mit dem dreifachen Schlachtruf „Scheuen Ahoi“ herzlich empfangen. Sie erhielten den obligato- rischen Karnevalsorden und den Ehrentanz. Anschließend wurden die Kinder mit Süßigkeiten, für ihr Kommen, belohnt. Die Kinder waren begeistert und hatten viel Spaß an diesem Nachmittag. Auch die Kaffeetafel war wieder ein- mal ein Anziehungspunkt. Die Zusammenarbeit zwischen dem Spielmannszug und der Jugendgruppe war wieder einzigartig. Frank Kramer führte mit viel Geschicklichkeit durch das Programm.

Volkhardt Böhme, Pressewart

Jahresabschlußschießen der Jugend

Die Schützenjugend führte am 17.12.2017 ihr traditionelles Jahresabschlussschießen im Schützenheim Scheuen durch. Die Veranstaltung wurde von 18 Jugendlichen gut angenommen. Auch die Eltern fühlten sich im Kreis der Jugendlichen sehr wohl. Es wurden Spiele und ein Lichtpunktschießen durchgeführt.

Den Weihnachtspokal errang Theresa Mögle mit 198,8 Ring.

Den 2. Platz belegte Sophia Kukuk mit 197,6 Ring

und der 3. Platz ging an Fynn Lloyd mit 194,7 Ring.

Alle Kinder erhielten ein Präsent und etwas Süßes. Die 1. Jugendleiterin Anne Bühler, der 2. Jugendleiter Leif Lutschewitz und die 3. Jugendleiterin Corinna Bartsch nahmen die Siegerehrung vor. Für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt. 

Volkhardt Böhme, Pressewart

Osterpreisschießen der Jugend 2017

Auch in diesem Jahr führte unsere Jugend ihr Osterpreisschießen durch. 21 Teilnehmer suchten erst ihre Osterhasen auf dem Gelände des Schützenheimes und mussten anschließend Osterhasen erschießen. Dabei konnte bei den Lichtpunkten Jean-Pascal Kißel den von Walter Kaatz gestifteten Pokal ergattern, bei der Jugend errang diesen Lucas Holmig und bei den Junioren konnte ihn Michelle Hegney verteidigen. Neben dem Schießwettbewerb konnte jeder sein können auf der Wurfscheibe zeigen und wir verbrachten einen geselligen Nachmittag!

In diesem Sinne allen ein frohes Osterfest.

Eure Jugendleitung Anne, Corinna und Leif

Kinderfasching Scheuen Ahoi 19.02.2017

Jahresabschlussschießen der Schützenjugend Scheuen 2016

 

Die Schützenjugend führte am 16.12.2016 ihr traditionelles Jahresabschlussschießen, im Schützenheim Scheuen, durch. Diese Veranstaltung wurde von den Jugendlichen gut besucht. Es wurden Spiele, ein Lichtpunktschießen und ein gemeinsames Essen durchge- führt. Den Weihnachtspokal 2016 errang Rick Kramer mit 101,5 Ring. Den Übungsbesten-Orden erhielten Leon Bartsch, Alexander Lampe und Lea Otte. Die Siegerehrung nahmen die 1. Jugendleiterin Anne Bühler und der 3. Jugendleiter Leif Lutschewitz vor.

Volkhardt Böhme, Pressewart

Hasselklingschießen 2016

Klasse F: Schüler und Jugend-LP freihändig:

1. Platz: Niklas Bartsch, Alexander Lampe, Lucas Holmig

 

Ein kleiner Bericht aus der Jugend

Seit unzähligen Jahren gibt es die Vereinsnachrichten und bislang konntet ihr viel über Schießerfolge der Pistolengruppe, Unternehmungen des Spielmannzuges und netten Zusammenkünften der Seniorengruppe lesen, aber nichts von unserer Jugend. Das soll sich nun mal endlich ändern, denn wir haben viel zu berichten!

Wusstet ihr z.B., dass wir mittlerweile eigentlich nie unter 8 Lichtpunktkinder, plus die Jugend und Junioren natürlich, beim Übungsschießen haben? Oder das wir wieder begonnen haben auch montags zu schießen? Aber das soll nicht die einzige Info sein, denn wir wollen euch unbedingt von unseren tollen Schießerfolgen berichten. So haben wir nach langen Jahren mal wieder bei den Kreismeisterschaften mitgeschossen und können aktuell einen Kreismeister im Lichtpunktschießen, mit Leon Bartsch, stellen. Auch einen guten 5. Platz konnten wir mit Yasmin Konseck erreichen. In der Jugendklasse konnte Niklas Bartsch den 3. Platz mit 300 Ring erreichen.

Beim Mannschaftsschießen der Celler Vereine konnten wir gerade am Wochenende zum dritten Mal den Mannschaftssieg (Yasmin Konseck, Leon Bartsch, Albin Aldemi) einfahren und einen super 2. Platz im Einzel, durch Leon Bartsch, erringen.

Wir könnten noch viel mehr erzählen, aber fürs erste reicht das wohl…

Eure Jugendleitung Anne, Jessi und Leif

Die Scheuener Schützenjugend hatte viel Spaß beim Osterschießen

Kürzlich führte die Schützenjugend ihr traditionelles Osterschießen, im Schützenheim Scheuen, durch. Es wurde mit dem Lichtpunktgewehr und dem Luftgewehr geschossen. Außer- dem konnte Jeder sein Können auf der Wurfscheibe ausprobieren. Es wurden gute Ergebnisse erzielt. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden drei Wanderpokale, gestiftet vom Schützenbruder Walter Kaatz, an die Gewinner vergeben. Für ein Jahr durften folgende Jugendliche die Wanderpokale mit nach Hause nehmen: Bei den Kindern siegte Albin Ademi mit 470 Punkten, bei der Jugend gewann Jil Knauer mit 460 Punkten und bei den Junioren behielt Michelle Hegney mit 350 Punkten die Oberhand.

Volkhardt Böhme

Kinderfasching "Scheuen Ahoi" 07.02.2016

Der zweite Termin auf unserem Kalender war für unsere ganz Kleinen wieder das Highlight der fünften Jahreszeit!

Zusammen mit der Jugendgruppe des Schützenverein Scheuen feierten wir wieder unser sehr beliebtes Kinderfasching “Scheuen Ahoi”! Viele Kinder in tollen Kostümen fanden sich im Schützenheim Scheuen ein und freuten sich über verschiedene Tanzspiele, Schokokuss Wettessen, einem Auftritt der Tanzgruppe des SSV Scheuen und der DJ Sascha Krause von “SK Mobile Entertainment” heizte ordentlich ein.

Natürlich gab es auch wieder viele gespendete Preise, die die Kids stolz mit nach Hause brachten. Das Prinzenpaar waren in diesem Jahr Yasmin Konsek und Jean-Pascal Kißel. Ihr Adjutant, der die große Aufgabe hat die Schriftrolle mit den selbst verfassten Gesetzen der 5. Jahreszeit zu verlesen, war in diesem Jahr Jonas Domke. Mit dem letzten 3-fachen Schlachtruf “Scheuen Ahoi” wurde die Veranstaltung glücklich beendet.

Nadine Hoffmann, Spielmannszug Scheuen

Hasselkling Siegerehrung Jugend 2015

Fahrt in den Heidepark

Am 06.06. war die Jugend unterwegs in den Heidepark.