5. Durchgang Rundenwettkampf

Beverly Lloyd und Sigrid Klepsch siegten beim Schießen

Die Pistolengruppe vom Schützenverein Scheuen e.V. von 1953 absolvierte kürzlich das traditionelle Schinkenessen mit dem Ausschießen der Wander- pokale im Schützenheim Scheuen. Den GästePistolenabschluß-Pokal bekam Beverly Lloyd und den Schinken-Pokal, gestiftet von Alfred Kobbe, erhielt Sigrid Klepsch. Die letztjährigen Sieger Kathrin von Bursy und Björn Kiefert erhielten einen Erinnerungszinnbecher. Pistolenwart Wolfgang Lampe nahm die Siegerehrung vor.

Pressewart, Volkhardt Böhme

Andreas Manegold gewann den Wolfgang Lampe-Wanderpokal

Sascha Felgentreu neuer Pistolenkönig 2019 mit einem 44,8 Teiler

Die Pistolengruppe vom Schützenverein Scheuen e.V. von 1953 schossen kürzlich ihre Pistolenkönige 2019, mit der Sportpistole und der Luftpistole, aus. Sascha Felgentreu erzielte einen 44,8 Teiler und wurde damit Pistolenkönig 2019 und Wolfgang Lampe wurde mit 430 Ring Pistolenvizekönig 2019. Mit der Anstecknadel in Gold und Silber wurden sie ausgezeichnet.

Volkhardt Böhme, Pressewart

 

 

 

v.l. Sascha Felgentreu & Wolfgang Lampe

 

 

v.l. Volkhard Böhme und Tobias Manegold

Tobias Manegold und Volkhardt Böhme errangen die Pfingstpokale

Die Pistolengruppe vom Schützenverein Scheuen e.V. von 1953 schossen ihre zwei Pfingstpokale aus. Wie in jedem Jahr wurden zwei Disziplinen, einmal mit der Sportpistole und einmal mit der Luftpistole, ausgeschossen. Das Gesamtergebnis war dann ausschlaggebend für den 1. und 5. Platz. Den 1. Platz errang Tobias Manegold mit 608 Ring und den 5. Platz erzielte, wie schon im letzten Jahr 2018, Volkhardt Böhme mit 560 Ring. 

Volkhardt Böhme, Pressewart

Björn Kiefert und Sebastian Wussow erhielten 333´er LP-Pokale

Foto: Sebastian Wussow, links, und Björn Kiefert, rechts.

Die Pistolengruppe vom Schützenverein Scheuen e.V. von 1953 schossen kürzlich zwei 333´er Wanderpokale mit der Luftpistole aus. Björn Kiefert, der amtierende Hauptkönig 2018/19 von Scheuen, errang den 333´er LP-stehend freihändig-Wanderpokal mit exakt 333 Ring und Sebastian Wussow, Kommandeur, erhielt den 333´er LP-stehend aufgelegt-Wander- pokal mit 331 Ring. Der Pistolenwart Wolfgang Lampe überreichte den beiden Siegern die Wanderpokale.

Volkhardt Böhme, Pressewart

Erste Pistolenmannschaft von Scheuen in die Landesliga aufgestiegen

Vielleicht ist dieses „einmalig“ in Scheuen, dass eine Pistolenmannschaft in die Landesliga aufsteigt, wer weiß das schon. 2017 schoss die erste Mann- schaft noch in der Kreisliga. 2018 stieg man in die Bezirksliga auf und 2019  schafften sie eine „Sensation“ in die Landesliga aufzusteigen. Das war ein glatter Durchmarsch. Nach dem überraschenden 1. Platz in der Bezirksliga fand kürzlich für Scheuen das Aufstiegsschießen in Hannover statt. 8 Mann- schaften kämpften jeweils um zwei Plätze in der Landesliga Nord und Süd. Statt einer Duellsituation ging es jetzt um eine möglichst hohe Ringzahl. Es gelang ihnen eine geschlossene Mannschaftsleistung zu erzielen. Aber was bedeutete das Ergebnis am Ende. Das stellte sich aber erst zwei Tage später heraus. Dann stand fest, dass Scheuen das drittbeste Ergebnis aller 16 Mann- schaften geschossen hatte und als zweiter in die Landesliga Nord aufsteigt. Vorzuheben ist, dass die 1. Pistolenmannschaft aus den eigenen Reihen, sprich eigener Nachwuchs und eigenen Ort kommt. Der Kader setzt sich zusammen mit Wolfgang Lampe (Pistolenwart), Sebastian Wussow, Andreas Manegold, Tobias Manegold und Sascha Karg. Der Schützenverein Scheuen ist sehr Stolz auf seine Pistolenschützen.

Pressewart, Volkhardt Böhme  

Landesmeisterschaft 2018

Drei Ausfällen aus gesundheitlichen Gründen (Sascha, Lothar, Sigrid) stehen zwei Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft (Wolfgang L. mit LP Auflage und FP) gegenüber.

Hier die Ergebnisse von unseren Startern in den verschiedenen Altersklassen:

LP Auflage:      Wolfgang L.    299,7 Ring      10. Platz

                        Volkhardt        268,5 Ring      25. Platz

                        Rudi                280,6 Ring      15. Platz

                        Alfred              256,9 Ring      25. Platz

 

LP                   Wolfgang L.    360 Ring         12. Platz

                        Rudi                326 Ring         25. Platz

                        Volkhardt        318 Ring         30. Platz

                        Mannschaft                              9. Platz

 

FP                   Wolfgang L.    505 Ring           7. Platz

 

 

 

 

 

Pistolenkönig 2018 ist Wolfgang Beutel & Pistolenvizekönig Lothar Köhler

Pistolenkönig Wolfgang Beutel (re.) & Pistolenvizekönig Lothar Köhler ..................... Nachfolgende Fotos zeigen das traditionelle anbringen Ihrer Plakette.

Pfingstpokal 2018

Die Pistolengruppe vom Schützenverein Scheuen e.V. von 1953 schossen kürzlich zwei Pfingstpokale aus. Wie in jedem Jahr wurden zwei Disziplinen, einmal mit der Sportpistole und einmal mit der Luftpistole, ausgeschossen. Das Gesamtergebnis war dann ausschlaggebend für den 1. Und 5. Platz. Den  1. Platz errang Sebastian Wussow mit 621 Ring und den 5. Platz erzielte Volkhardt Böhme mit 575 Ring

Volkhardt Böhme, Pressewart

Trainingszeiten der Pistolengruppe

Die Pistolengruppetrainiert jeden Donnerstag ab 20:00 Uhr.

Wichtige Termine 2018

  • 15.03.2018       LP 333 Pokal 
  • 12.04.2018       VM SpoPi
  • 03.05.2018       VM Freie Pistole   
  • 17.05.2018       Pfingstpokal SpoPi
  • 24.05.2018       Pfingstpokal LP
  • 07.06.2018       Pistole VM Standard
  • 14.06.2018       Pistolenkönig

 

 

Pistolenkönige seit Einführung 2009

König/inVizekönig/in
2018Wolfgang BeutelLothar Köhler
2017Sigrid KlepschAndreas Manegold
2016Andreas Manegold Sebastian Wussow
2015Volkhardt Böhme Sigrid Klepsch
2014Lothar Köhler Sigrid Klepsch
2013Sigrid Klepsch Wolfgang Lampe
2012Gerd Müller Wolfgang Beutel
2011 Wolfgang Lampe Sascha Karg
2010 Wolfgang Beutel Gerd Müller
2009 Sigrid Klepsch Wolfgang Beutel

Erfolgreicher Rundenwettkampf LP

Vielmehr ging in diesem Schießsportjahr nicht: 2 X Platz 1, 1 X Platz 2! Dabei waren die 2. und 3. Mannschaft von der Platzierung her erfolgreicher als die 1., die das aber durch ein erfolgreiches Aufstiegsschießen für die Bezirksliga wettmachen kann. Die 2. Msch mit Rudi (4. im Einzel), Volkhardt (6.), Fabian (9.), Björn (10.) , Wolfgang B. und Andi (teilten sich die 4 Durchgänge) verzichtet auf einen Aufstieg von 1. Kreisklasse in die Kreisliga. Die 3. Msch mit Benny (4.), Alexander (10.), Sven (11.), Gerd (14.), Sascha F. (23.) steigen auf in die 1. Kreisklasse. Folgende Einzelplatzierungen gab es für die 1.Msch: Wolfgang L. (1.), Sebastian (12.), Andreas M. 13.), Tobias (16.), Sascha K. (20.).

Schöne Erfolge bei Kreismeisterschaft

2018 waren die Schützen aus Scheuen bei der Luftpistole Auflage zahlen- und leistungsmäßig am stärksten: 1. Platz Sen I (Lothar, Sigrid, Wolfgang), 2. Platz Sen III (Alfred, Rudi, Volkhardt); Kreismeister sind: Sigrid, Alfred, Lothar, Sascha F., Wolfgang; 2. Platz für: Rudi, Volkhardt. Luftpistole freihändig lief nicht ganz so erfolgreich: 3. Platz Schtz III (Rudi, Volkhardt, Wolfgang), 6. Platz Schtz I (Sascha K., Sebastian, Andreas M.); 2.Pl. Alexander, 3.Pl. Wolfgang, 4.Pl. Rudi, 6.Pl. Sascha K.. Aufgrund der neuen Klasseneinteilung kann noch nicht abgeschätzt werden, wer alles zur Landesmeisterschaft nach Hannover fahren darf, mindestens 10 Starts sollten es aber schon sein.

Pistolenabschluß 2017

 

 

Die Pistolengruppe führte am 21.12.2017 das traditionelle Schinkenessen mit dem Ausschießen der Wanderpokale im Schützenheim Scheuen durch. Den Gäste-Pistolenabschluß-Pokal erhielt der 2. Vorsitzende Manuel Heß und den Schinken-Pokal, gestiftet von Alfred Kobbe, errang der Hauptschießsportleiter Gerd Müller. Die Siegerehrung nahm der Pistolenwart Wolfgang Lampe vor. Es war wieder eine schöne und harmonische Veranstaltung, wie in jedem Jahr.  

Volkhardt Böhme, Pressewart

Pistolenkönige 2017

Vizekönig: Andreas Manegold .................................... Königin: Sigrid Klepsch

Landesmeisterschaft 2017

Es lief schon besser bei den Pistolenschützen!

Nur wenige erreichten ihren Trainingsdurchschnitt (Lothar, Volkhardt, Rudi, Wolfgang B.) und Sigrid kam aufgrund einer Waffenstörung nicht in die Wertung.

Neu in diesem Jahr ist die Zehntelwertung bei LP-Auflage.

Hier die Ergebnisse von unseren Startern:

LP Auflage: Lothar 282,7 (33), Volkhardt 275,2 (25), Andreas W. 247,9 (44)

Rudi 286,1 (10), Wolfgang B. 280,9 (15), Alfred 277,6 (19); Mannschaft (11)

Wolfgang L. 299,3 (4), dazu LP 359 (14).

LP Schützenklasse: Sebastian 318.

Wolfgang Lampe, Pistolenwart

Pfingstpokal Pistolengruppe

Die Pistolengruppe schoss zwei Pfingstpokale aus. Wie in jedem Jahr wurden zwei Disziplinen, einmal mit der Sportpistole und einmal mit der Luftpistole, ausgeschossen. Das Gesamtergebnis war dann ausschlaggebend für den 1. und 5. Platz. Den 1. Platz errang Andreas Manegold mit 625 Ring und den 5. Platz erzielte Rudolf Jäkel mit 573 Ring.

Volkhardt Böhme, Pressewart

Fernwettkampf LPA

Erstmals nehmen Pistolenschützen des SV Scheuen am Fernwettkampf Luftpistole Auflage teil. Geschossen werden drei Durchgänge auf dem Schießstand in Vorwerk im Zeitraum Mai - August. Der neu geschaffenen Wettkampf ist eine gute Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft im Juli.

Mit dabei sind: Sigrid, Alfred, Wolfgang B., Rudi, Volkhardt, Lothar, Andy, Wolfgang L.

Wolfgang Lampe, Pistolenwart

Sebastian Wussow und Andreas Manegold errangen 333`er LP-Pokal

 

Die Pistolengruppe schoss am 16.03. zwei 333`er Wanderpokale mit der Luftpistole aus.

Sebastian Wussow errang den 333`er LP- stehend freihändig-Wanderpokal mit 332 Ring

und Andreas Manegold erhielt den 333`er LP-stehend aufgelegt- Wanderpokal mit ebenfalls 332 Ring.

Pistolenwart Wolfgang Lampe über- reichte den beiden Siegern die Wanderpokale.

Volkhardt Böhme, Pressewart

Rundenwettkampf Bezirksliga

Auch ein Sieg im letzten Wettkampf (4:1 gegen Hannover) hat nichts mehr genützt.

Wir sind als Tabellenletzter abgestiegen.

Das soll im RWK 2017/2018 wieder korrigiert werden, der direkte Aufstieg ist anvisiert.

Wolfgang Lampe, Pistolenwart

Pistolenabschluss und Schinkenpokal 22.12.2016

Gewinner Pistolenpokal "Andreas Manegold" - Gewinner Gästepokal "Regina Wussow"

Landesmeisterschaft 2016

Landesmeisterschaft 2016 – 11 Starts, 1 zweiter Platz

Herzlichen Glückwunsch an Sigrid zur Vize-Landesmeisterschaft!

Trotz Waffenstörung und das Weiterschießen mit einer Ersatzwaffe stand sie wieder auf dem Podest!!!

Hier die Ergebnisse von allen Scheuener Startern:

LP Auflage: Sigrid K. 273 (2), Lothar K. 239 (40), Volkhardt B. 259 (35); Mannschaft (7)

Rudi J. 265 (22), Wolfgang B. 259 (26), Alfred K. 260 (25); Mannschaft (12)

Wolfgang L. 288 (4), dazu LP 347.

LP Schützenklasse: Sascha K. 341, Tobias M. 350, Andreas M. 342.

Wolfgang Lampe, Pistolenwart

Pistolenkönig Andreas Manegold und Pistolenvizekönig Sebastian Wussow beim anbringen ihrer Plaketten

2. Platz bei den Landesmeisterschaften 2016

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften LP-Auflage errang Sigrid Klepsch den 2.Platz.
Herzlichen Glückwunsch !!!

Wir schießen jetzt Bezirksliga (LP Scheuen I)

Tobias Manegold, Andreas Manegold, Sascha Karg, Fabian Wussow, Wolfgang Lampe

Anfang April fand in Hannover das Aufstiegsschießen zur Bezirksliga statt. Von drei angetretenden Mannschaften belegte der SV Scheuen mit einer starken Mannschaftsleistung den 1. Platz.

Folgende Schützen freuten sich über den Aufstieg:

 

Andreas Manegold, Tobias Manegold, Fabian Wussow, Sascha Karg, Wolfgang Lampe.

 

Für die neue Liga heißt es sich umgewöhnen, da nicht die erreichte Gesamtringzahl ausschlaggebend ist, sondern die Schützen nach einer Setzliste im direkten Duell mit einem Schützen der gegnerischen Mannschaft (u.a. SSG Boye, SC Neuenhäusen) versuchen müssen, einen Siegpunkt zu holen.

Der Heimwettkampf findet am 06.11.16 statt, der Austragungsort ist noch offen.

Wolfgang Lampe, Pistolenwart

Wettkampferfolge

Ein großer Dank geht zunächst an die beteiligten Schützen und an unserem Rundenwettkampfleiter Gerd und seinem Team.

Folgende Ergebnisse sind erzielt worden:

 

Kreismeisterschaft 2016

LP Jugend   

3. Platz Niklas Bartsch 300 Ring,  5. Platz Alexander Lampe 272 Ring, 6. Platz Lucas Holmig 261 Ring, Mannschaft Platz 2

LP Schützen

5. Platz Tobias Manegold 350 Ring, 9. Platz Sascha Karg 352 Ring, 13. Platz Andreas Manegold 343 Ring, Mannschaft Platz 2 2. Pl. Mannschaft 2. Pl. Mannschaft   LP Alters

LP Alters

1. Wolfgang Lampe 367 Ring Kreismeister 2016

LP Senioren

12. Platz Wolfgang Beutel 329 Ring, 13. Platz Rudi Jäkel 329 Ring, 17. Platz Volkhardt Böhme 328 Ring

 

Rundenwettkampf 2015/2016

LG Mannschaft 4. Platz, beste Schützin Bianca Sperac 7. Platz

LG Auflage Mannschaft 9. Platz, beste Schützin Jutta Köhler 7. Platz

 

LP 1. Mannschaft 1. Platz, bester Schütze Wolfgang Lampe 2. Platz

LP 2. Mannschaft 3. Platz, bester Schütze Volkhardt Böhmel 8. Platz

LP Schüler Mannschaft 2. Platz mit den Schützen Niklas B., Lucas H., Alexander L.

Deutsche Meisterschaft Luftpistole Auflage 2015

Erneut ein sehr gutes Ergebnis bei ihrer 3. Deutschen Meisterschaft für Sigrid Klepsch in Hannover: mit 279 Ring erreichte sie Platz 33 von 73 Startern und wurde damit zweitbeste Schützin aus Niedersachsen in der Seniorinnenklasse A. Herzlichen Glückwunsch!

Pistolenkönige 2015

Pistolenkönig Volkhardt Böhme
Pistolen-Vizekönig Sigrid Klepsch

Landesmeisterschaft 2015, 11 Starts, 1 dritter Platz

In diesem Jahr gab es wieder einen Podestplatz, Sigrid hat es wieder einmal mit der LP Auflage geschafft!

Herzlichen Glückwunsch!!!

Hier die Ergebnisse von allen Scheuener Startern:

LP Auflage: Sigrid K. 270 (3), Lothar K. 272 (18), Volkhardt B. 259 (34);

Mannschaft (6)

Alfred G. 224 (25), Wolfgang B. 267 (24) und LP 316 (74) , Alfred K. 272 (17);

Mannschaft (12)

Wolfgang L. 282 (7), dazu LP 357 (24), Rudi J. LP 321 (72).

In der LP Schützenklasse vertrat Tobias (348) den Verein.

Wolfgang Lampe, Pistolenwart

 

 

Luftpistole Auflage - Seniorinnen A

Bei der Landesverbandsmeisterschaft 2015 in der Disziplin "Luftpistole Auflage"

errang unsere Pistolenschützin Sigrid Klepsch den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch !!!