Felix Otto „Felix der bunte Kanonier“ neuer Hauptkönig 2022/23 von Scheuen

Nach zweijähriger Corona-Pause konnte endlich wieder Schützenfest in Scheuen gefeiert werden. Am Freitagabend konnte der 1. Vorsitzende Manuel Heß zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter auch den Oberbürgermeister der Stadt Celle Dr. Jörg Nigge. Vom Kreis nahmen Bianca Meyer und Lutz Kleineberg die Ehrungen verdienter Schützen*innen vor. Aus Anlass für 15 jährige Mitgliedschaft im NSSV wurden Lena Flader, Björn Kiefert, Alexander Lampe und Matthias Warnke mit der silbernen Verdienstnadel ausgezeichnet. Für 25 jährige Mitgliedschaft im DSB erhielten Christian Bartsch, Franziska Erdmann und Nadine Hoffmann die Ehrennadel in Silber. Für 50 jährige Mitgliedschaft im DSB bekam Gerd Müller die Ehrennadel in Gold. Die Bronzene Verdienstnadel vom KSV Lea Otto und die bronzene Verdienstnadel vom NSSV Leif Lutschewitz. Auch im Spielmannszug mussten zahlreiche Ehrungen, der vergangenen zwei Jahre nachgeholt werden. 5 Jahre NSSV – Nadel in Bronze: Daria Dehn, Leonie Wussow, Yasmin Konsek und Sophie Konsek. 15 Jahre NSSV – Nadel in Gold: Britta Hoffmann, Nadine Hoffmann und Beate Lindner. 20 Jahre BDMV – Nadel in Silber: Svenja Hoffmann, Leon Kramer, Rick Kramer und Simone-Rebeka Kramer. 25 Jahre NSSV – Nadel: Hans- Jürgen Vogelsberg und Silke Meyer. 40 Jahre NSSV – Nadel in Gold groß und BDMV – Nadel in Gold groß: Frank Kramer und Peter Reylts. Spielmannszug Nadel in Bronze: Sophie Konsek, Spielmannszug Nadel in Silber: Thorben von Bursy, Jolina Scheller, Daria Dehn, Yasmin Konsek und Leonie Wussow. Ehrung 40 Jahre Spielmannszug: Frank Kramer und Peter Reylts.

Am Samstagnachmittag fand die Proklamation der Jugendkönige statt. Vorher wurden noch die Ehrenscheiben und Wanderpokale an verdiente Jungschützen vergeben. Ehrenscheiben: Hanna Lloyd, Leon Bartsch und Lena Flader. Kids-Cup: Leni Bartsch, Birkenpokal: Leonie Wussow, Max Künstler-Pokal: Leonie Wussow, Spielmannszug-Pokal: Leon Bartsch und Walter Kaatz-Pokal: Leonie Wussow.

Am Samstagabend erfolgte die Proklamation der Damenbesten und des Hauptkönigs.

Am Sonntagmorgen führte der Spielmannszug Scheuen das traditionelle Wecken durch. Nach dem Königsfrühstück mit Gästen im Festzelt und der Proklamation des Schwarzen Königs fanden noch einige Ehrungen statt. Ehrenscheibe: Stefan Lorenz, Hans-Jürgen Müller-Jubi- läumspokal: Simone-Rebeka Kramer, Walter Winkelmann-Pokal: Sascha Felgentreu, Schwester Emmy-Pokal: Stefanie Heer, Damenbestenpokal: Claudia Müller, Walter Kaatz-Pokal: Maik Sablotny und den Wittinger LG- Pokal: Jessica Wussow. Volkhardt Böhme wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Kathrin von Bursy erhielt den großen Verdienstorden vom Schützenverein Scheuen. Frank Kramer bekam den kleinen Verdienstorden vom Verein. Holger Heß wurde mit dem Treueorden ausgezeichnet. Während des Schützenfestes erfolgten einige Beförderungen durch den Kommandeur Sebastian Wussow. Am Sonntag fand der große Umzug mit Anbringen der Königsscheiben statt. Es war ein schönes Schützenfest, bei herrlichem Wetter.

Volkhardt Böhme, Pressewart

Majestäten 2022 / 2023

Königschießen

Festessen Freitagabend